[php] [1/2 OT] Mysql Query

Martin Walper martin at klickhere.com
Fre Mai 4 15:54:28 CEST 2007

Hallo Liste,

ich weiß das dies nicht unbedingt die richtige für mein Problem ist,
hoffe aber dennoch mir kann geholfen werden.

Habe eine Mysql -Tab mit folgenden Feldern

id(P), indate(int[YEARMONTH]), lcbid(FK), votes(int)
1         200703                              2                  16
1         200703                              3                  13
1         200703                              6                  17
1         200704                              3                  10
1         200704                              4                  19
1         200704                              2                  16
1         200705                              1                  13
1         200705                              2                  17
1         200705                              3                  10
1         200705                              4                  19

nun brauch ich die lcbid mit dem höchsten votes des monats, geordnet
nach Monat maximal 12

später kommt noch ein join auf die lcb tabelle aber das soll jetzt
erstmal nicht das Problem sein.

habe es soweit dies

SELECT  l.indate , l.lcbid, l.votes FROM lcb_vote l
GROUP BY l.indate
ORDER BY l.indate DESC
LIMIT 12

jetzt fehlt nur noch irgendwas wie max(votes) weiß aber leider nicht was.

Gruss
Martin Walper

--
Martin Walper