[php] Wie kann man verschiedene Daten aus einem Formular verknüpfen.

Marita Betz m.betz at gaponline.de
Mon Mai 7 00:32:59 CEST 2007

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hannes H. schrieb:

> Also "Notiz" steht in deiner E-Mail, da du das $-Zeichen in der Zeile
> oben vergessen hast.

Das stimmt, das habe ich übersehen.

Sinngemäß dies: Das Programm hat geschrieben, dass mail nur 5 Parameter
entgegen nimmt und ich aber versucht habe
6 Parameter zu übergeben.

> mail() erwartet maximal fünf Parameter:
> 1. die Empfänger-Email-Adresse
> 2. den Betreff
> 3. den E-Mail-Body
> 4. zusätzliche E-Mail-Header
> 5. zusätzliche Parameter, welche allerdings vom Programm ausgewertet
> werden, die das E-Mail dann tatsächlich versenden [Postfix, Sendmail,
> ...] und haben mit PHP grundsätzlich nichts zutun.

Danke für die Info.

> An dieser Stelle frage ich mich: sind die AUTO_GLOBALS (so heißt das
> glaub ich) aktiviert? Ansonsten musst du nämlich mit $_GET und $_POST
> auf die Daten zugreifen.

Das wollte ich auch schon nachsehen, aber leider habe ich anscheinend
keinen Zugriff auf die phpinfo.php bzw. ich weiss nicht genau wo sie
liegt. Da muss ich mich noch erkundigen. Ich führe die Datei ja nicht
lokal aus, sondern auf einem für mich fremden Server, wo ich ja
eigentlich nur einen FTP-Zugang habe um die Dateien zu übertragen.

Ich hatte es zuerst ja mit $_POST stehen, aber da hat es nicht
funktioniert und weil ein Kollege mir ein Skript gesandt hat, wo nur mit
$betreff gearbeitet wurde, gehe ich davon aus, dass die Globals nicht
aktiviert sind und ich daher nicht auf diese zugreifen kann. Das muss
ich noch genauer klären. Die Daten werden im Formular mit POST übergeben.

Viele Grüße

Marita Betz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive