[php] mod_rewrite

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Mai 9 09:29:58 CEST 2007

Hallo Lars,

Am Dienstag, 8. Mai 2007 schrieb LB BL:
> wenn du die zeit hast? wieso nicht. viell. hast du ja ein paar
> interessante code-schnipsel, die dein vorgehen klar deutlich machen
> :)
>
> wobei das prinzip schon klar ist.

also wenn das Prinzip klar ist, dann fasse ich mich kurz. :-)

Grundsätzlich ist es so, daß nach dem Seitenaufruf als allererstes
geguckt wird, ob die Seite bereits im Smarty-Cache ist. Wenn nicht,
dann geht es weiter. Als nächstes wird dann eine Methode aufgerufen,
die das Rewriting übernimmt, inklusive Ausgabe von eventuellen
Fehlermeldungen (404...). In dieser Methode wird auch die sprechende
URL intern in die entsprechenden Sprachkennzeichen und Datensatz-IDs
umgesetzt.

Zusätzlich habe ich bei der Umsetzung noch ein paar Dinge beachtet.

Zum einen habe ich in der VirtualHost-Konfiguration eine
Weiterleitungsregel eingebaut, die einen direkten Zugriff auf die
Parser-Datei verhindert.

Zum anderen plane ich, das Caching-Verfahren noch so zu verfeinern, daß
im Falle eines Datenbankausfalls nur vorhandene Seiten aus dem Cache
geholt werden, keinesfalls aber neue hineingeschrieben werden. Mit
letzterem will ich sicherstellen, daß die Seite wieder korrekt
verfügbar wird, sobald die Datenbank wieder da ist.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive