[php] phpMyAdmin: Kann Datensätze nicht editieren

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Mit Mai 9 10:25:06 CEST 2007

Hallo Sebastian,

Sebastian Mendel wrote:

> Dann bilden genau diese 2 Spalten den PK.

das habe ich noch nie verwendet. Die folgende Anweisung funktioniert bei
mir nicht:

create table test
(mitglied_id int not null, profil_id int not null)
primary key (mitglied_id, profil_id);

Unter http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/create-table.html steht
folgendes:

Ein Primärschlüssel kann ein mehrspaltiger Index sein. Sie können
allerdings keinen mehrspaltigen Index mithilfe des Schlüsselattributs
PRIMARY KEY in einer Spaltendefinition erstellen. Wenn Sie dies tun,
wird nur diese eine Spalte als Primärschlüssel gekennzeichnet. Sie
müssen hierzu eine separate PRIMARY
KEY(index_col_name, ...)-Klausel verwenden.

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive