[php] dgettext und Erzeugen von datei.po funktioniert nicht richtig

Sven Eichler phpbar at koalashome.de
Son Mai 13 04:09:33 CEST 2007

Hallo

Ich arbeite seit kurzem mit php-gettext. Das Erstellen der datei.po-Datei
mittels xgettext funktioniert bisher problemlos.
Nun muss ich aber zusätzliche Sprachdateien für externe Dateien erzeugen.
In diesen Dateien wird

echo T_dgettext('domainname', 'String');

zur Trennung zwischen den Standarddateien und den zusätzlichen Dateien
verwendet.
Hier habe ich beim Erstellen der datei.po-Datei allerdings Probleme.

xgettext rufe ich normal so auf:
xgettext -s -kT_ngettext:1,2 -kT_ --from-code=utf-8 -L PHP -o datei.po *.php
Das funktioniert.

Wenn ich das aber auf die zusätzlichen Dateien anwende, geht das nicht. Also
habe ich diesen Aufruf um dgettext erweitert:
xgettext -s -kT_ngettext:1,2 -kT_dgettext -kT_ --from-code=utf-8 -L PHP -o
datei.po *.php

Allerdings bring mir das ein falsches Ergebnis. Ich erhalte hiermit nur:

#: datei.php:22
msgid "domainname"
msgstr ""

Ich brauche aber:

#: datei.php:22
msgid "String"
msgstr ""

Wie muss der Aufruf von xgettext richtig lauten, um die dgettext-Strings
richtig auszulesen?
Die Hilfe von xgettext ist dazu nicht sehr hilfreich und eine bessere
Anleitung/Hilfe habe ich auch noch nicht finden können.

System: Linux, Debian Sarge

--
Sven

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive