[php] PHP und LDAP

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Mai 22 09:19:47 CEST 2007

Hallo Florian,

Am Dienstag, 22. Mai 2007 schrieb Florian Brinkmann:
> ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrung mit PHP und
> LDAP-Anbindung hat.
>
> Ich kriege schonmal Kontakt zum LDAP-Server hin und kann auch testen,
> ob der User sich anmelden kann - oder nicht. Allerdings würde ich
> gerne wissen, wie ich auslesen kann, in welchen Gruppen sich der User
> befindet.

wenn Du mit ldap_search() suchst, dann kannst Du der Funktion sagen,
welche LDAP-Attribute Du auslesen möchtest:

	http://de2.php.net/manual/de/function.ldap-search.php

Wenn Du keine Attribute angibst, bekommst Du alle zurückgeliefert, auf
die der Benutzer zugreifen darf, mit dem Du die LDAP-Daten ausliest.
Und damit wären wir schon bei dem vermutlich bei Dir entscheidenden
Punkt:

Darfst der Benutzer, mit dem Du auf LDAP zugreifst, das gewünschte
Attribut lesen oder fehlen ihm dazu die Rechte? Dann wäre es ein
Rechteproblem.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive