[php] [OT] Ausgabe von Umlauten aus MySQL Datenbank

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mit Mai 23 15:49:32 CEST 2007

Jochen Grünter wrote:
> Hallo liebe Liste,
>
> ich stehe vor dem "üblichen" Umlauteproblem bei MySQL.
>
> Hintergrund ist ein Datenbankumzug von einem Server auf einen anderen
> verbunden mit einem Upgrade von MySQL 4 auf MySQL 5.
>
> Nach einem Rückspielen der Sicherung sind alle Umlaute, welche nicht
> mittels "korrektem HTML" soll heißen ü für ein ü gesetzt sind, in
> der Ausgabe "verloren", während die Speicherung in der Datenbank
> selbst die korrekten Umlaute enthält.

Ich kenne das Problem, von anderen Leuten, bin aber bis jetzt noch nie
dazu gekommen das Problem mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wie genau machst du das widerherstellen? So?:
mysql db -u bla -p < backup.sql
versuch es doch mal mit dem mysql Query Browser. Bei mir ist es
tatsächlich so, dass das mysql-Prog keine Sonderzeichen annimmt. Die
werden einfach ignoriert. (Ist mir gerade eben auch das erste mal
aufgefallen...). Im Mysql Query Browser geht's aber (den bekommst du auf
www.mysql.org mit den GUI-Tools).

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive