[php] iso-8859-1 nach utf-8

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Mai 25 22:12:26 CEST 2007

Hallo Mario,

Am Freitag, 25. Mai 2007 schrieb Mario Batz:
> ich hab hier eine Webanwendung die aktuell in ISO-8859-1 auf einer
> mysql 3 unter Win läuft.
> Da nun alles auf UTF-8 umgestellt werden soll, stellt ich mir die
> Frage wie man am schnellsten alle DB-Felder auf utf-8 umstellt und

MySQL unterstützt UTF-8 erst ab Version 4.1, d.h. Du müßtest erst einmal
die Datenbankversion aktualisieren.

> vorallem die ganzen php, html,…-Dateien.
>
> Gibts da irgend wie ein kleines Tool mit dem man alle Dateien
> umstellt kann? Das Tool sollte auch beachten, falls eine Datei
> bereits in UTF-8 ist.

http://www.kriyayoga.com/love_blog/post.php/224

Ist zwar für Linux, aber vielleicht kannst Du ja die Dateien einmal auf
ein Linuxsystem ziehen, dann konvertieren und anschließend
zurückkopieren.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive