[php] MySQL: Datensatz nach oben und unten verschieben

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Die Jun 12 12:48:05 CEST 2007

Hallo Sebastian,

> oben? von pos 3 auf 2?

Genau. Also statt der IDs 1, 2, 3 wäre es dann 1, 3, 2 gewesen.

> dann müssen die anderen nach 'unten' rücken, nicht nach 'oben'
> also 2 auf 3 usw.
>
> UPDATE test SET prio = prio +1 WHERE  prio BETWEEN 3 AND 2;
Zwischen 3 und 2 liegt doch nichts ...?

> oder eben
>
> UPDATE test SET PRIO = 2 WHERE id = 3;
Genau. und bei id = 2 muss prio = 3 entstehen. Die Lösung von Florian
erledigt das ja geschickt.

Trotzdem auch dir vielen Dank für deine Hilfe und Tipps.

VG Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive