[php] Abfrage bei mehreren Einträgen in einer Spalte

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Die Jun 12 14:09:32 CEST 2007

Der "Dummy" vom Dienst ist mal wieder da :) Guten Tag erstmal.

Ich habe zwei Tabellen, eine für Musikstile, eine für Interpreten. Auf
der Seite, wo die Musikstile gelistet werden, sollen nun bei jeder
Stilrichtung die Interpreten erscheinen, welche diesen Stil bevorzugen.
Solange dies nur einer ist, ist das ja kein Thema:

$sqlInterpreten = "SELECT
			dj_interpret_kname
		   FROM
			dj_interpret
		   WHERE
			dj_interpret_stil = '".$id."'
		   ORDER BY dj_interpret_kname ASC";

Nun hab ich für das Eintragen der Interpreten aber bei Stil ein
multiples Select-Feld, es gibt ja Interpreten, die mehrere Sachen
spielen (z.B. Black Sabbath mit Hard Rock, Heavy Metal, Doom Metal). In
der Spalte der Interpreten-Tabelle werden die IDs der Stile dann
beispielsweise so abgelegt:

20|57|15

Wie muss ich denn nun die Abfrage schreiben, damit - um beim Beispiel zu
bleiben - Black Sabbath bei allen drei Musikstilen erscheint?? Ich hatte
an LIKE gedacht, aber irgendwie macht das auch nicht wirklich Sinn, oder?
Schon Mal Dank im Voraus und einen schönen Tag noch Jörn Grube

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive