[php] Straße und Hausnummer trennen

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Die Jun 12 16:49:05 CEST 2007

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, aus einem String, in dem aktuell Straße und
Hausnummer im üblichen Format hintereinander stehen, so erfolgreich wie
möglich beide Werte voneinander zu trennen. Aktuell entwickele ich ein
Plugin für xt:commerce, wofür ich die Werte getrennt brauche. Leider ist es
nicht möglich, hierfür die Quelldateien anzupacken, schließlich soll das
Plugin auch in einem schon bestehenden Shop genutzt werden können, ohne dass
der Betreiber vorher bei allen Kunden die Werte trennen muss. Der reguläre
Ausdruck ^([^0-9]{3,})([0-9]{1,4})(\s{0,3}|\s?\/\s?)([A-Za-z]{,1}|[0-9])$
tut für meine eigene Adresse schon gute Dienste, kann aber mit einstelligen
Hausnummern genauso wenig umgehen wie mit angehängten Buchstaben (1b erkennt
er nicht). Hat da jemand mal nen Tipp zu Hand?
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive