[php] SQL-Frage, drei Tabellen

Dennis Dohle php at 72design.de
Fre Jun 15 12:15:49 CEST 2007

Hallo Liste,

vielleicht kann mir jemand schnell bei einer SQL-Abfrage helfen.
Ich habe drei Tabellen:

Tabelle 1 - "objekte"
id_objekt, ...
1, ...
2, ...

Tabelle 2 - "merkmale"
id_merkmal, ...
3, ...
6, ...
3, ...
4, ...

Tabelle 3 - "objekt_merkmal"
id_objekt, id_merkmal
1, 3
1, 6
2, 3
2, 4

Ziel ist es, alle "id_objekte" zu bekommen, bei denen mehrere vorher
definierte Merkmale zutreffen. Also z.B. wird über eine Suche nach alle
Objekten gesucht, für denen die Merkmale mit der ID 3 (id_merkmal=3) und der
ID 6 (id_merkmal=6) zutreffen. Demnach müsste ich irgendwie dann also
Ergebnis das Objekt mit der ID 1 bekommen. Wenn ich nur nach einem Merkmal
suche, ist das ja kein Thema (z.B. id_merkmal=3), aber bei zwei oder
mehreren Kriterien ... hmmm.

Jemand eine Lösung für das Dilemma?
Ich möchte das gerne in einer Abfrage hinbekommen ...

Gruß, Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive