[php] include oder include_once

Daniel Lüdeking d.luedeking at yahoo.de
Mon Jun 18 15:46:40 CEST 2007

Hallo Stefan,

> Ich glaube, du solltest dir das Manual noch mal durchlesen.
> Was du hier von dir gibst, stimmt so nicht.

Das möchte ich gar nicht ausschließen.

Ich entnehme der Dokumentation:

"Die Anweisung include_once() schließt zur Ausführungszeit die
angegebene Datei ein und wertet diese aus. Dies ist ähnlich der
include()-Anweisung; mit dem Unterschied, dass einmal eingebundener Code
nicht nochmals eingebunden wird. Wie der Name vermuten lässt, wird die
Datei nur ein einziges Mal eingebunden.
include_once() sollten Sie in den Fällen benutzen, wenn die gleiche
Datei in einem bestimmten Bereich mehrmals eingebunden und interpretiert
werden soll und Sie sicher stellen wollen, dass diese Datei nur exakt
einmal eingebunden wird, um Probleme mit Wiederholungen von
Funktionsdefinitionen und Wertzuweisungen an Variablen zu vermeiden, usw. "

Könntest du aber bitte auch sagen, was du meinst?
Denn ich finde deinen Beitrag jetzt nicht gerade konstruktiv.

Gruß,
Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive