[php] include oder include_once

Stefan liste07 at trick-box.de
Mon Jun 18 17:35:22 CEST 2007

Hallo,

Am Montag 18 Juni 2007 schrieb Daniel Lüdeking:

> [...]
> Code nicht nochmals eingebunden wird. Wie der Name vermuten lässt,
> wird die Datei nur ein einziges Mal eingebunden.
> include_once() sollten Sie in den Fällen benutzen, wenn die gleiche
> Datei in einem bestimmten Bereich mehrmals eingebunden und
> interpretiert werden soll und Sie sicher stellen wollen, dass diese
> Datei nur exakt einmal eingebunden wird, um Probleme mit
> Wiederholungen von Funktionsdefinitionen und Wertzuweisungen an
> Variablen zu vermeiden, usw. "
>
> Könntest du aber bitte auch sagen, was du meinst?
> Denn ich finde deinen Beitrag jetzt nicht gerade konstruktiv.

Grundsätzlich braucht man eine Datei nur einmal einzubinden.
Drin ist drin.
Es gibt aber etwas unglücklich verknüpfte Dateikonglomerate, die man
selber nicht geschrieben hat und dann nicht sicher ist, ob denn eine
Datei nun eingebunden ist oder nicht.
Also bindet man sie einfach zur Sicherhiet noch mal ein.
Schadet in den meisten Fällen nichts.
Wenn es sich dabei aber zum Beispiel um eine Datei handelt, die eine
Datenbankanbindung herstellt, dann kann das sehr ungünstig sein, weil
man dann auf einmal eine zweite Verbindung aufmacht.
In diesem Fall benutzt man include_once.
Den Befehl kann man im Zweifelsfall mehrfach benutzen, die Datei wird
nur einmal eingebunden.

> Es kommt natürlich darauf an, was du machst.
> Wenn es für dich unumgänglich ist, eine Datei mehrmals in einem
> Skript   einzubinden,
> bietet sich include_once natürlich nicht an.

Das würde ich so, wie den von mir geschilderten Fall interpretieren
und gerade include_once verwenden.
Einen anderen Fall, indem man wirklich zwei Einbindungen braucht und
eine nicht reicht kann ich mir nicht vorstellen.
Aber vielleicht weißt du ja einen, dann habe ich auch etwas dazu
gelernt.

Ade merci
Stefan

--
Gute Freunde hab' ich viel, bis ich sie gebrauchen will.
Sprichwort

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive