[php] Statistikauswertung Spieleportal

Andreas Fay a.fay at gmx.de
Mit Jun 20 15:11:03 CEST 2007

Hi Andreas,

Andreas Müller schrieb:
> in dem Anwendungsfall wird vermutlich öffters abgefragt als
geändert. Daher
> lohnt es sich meist die Daten vorzuberechnen (quasi als Cache) um
die
> häufigeren Abfragen zu entlasten. Die paar Byte mehr Speicherplatz
sollten
> nicht das Problem sein :-)

Die Update-Query funktioniert doch nur mit einer Correlated-Subquery
oder? Daher hat man neben dem Update-Aufwand auch einen Select-Aufwand
gleich der Benutzeranzahl. Würde da fast meinen, dass der Aufwand
einer Neuberechnung da höher ist, als der des einfachen Select. Lass
mich aber gerne eines Besseren überzeugen ;)
Die Update-Query würde dann in etwa so aussehen:
UPDATE table AS t1 SET ranking = (SELECT COUNT(*) FROM table AS t2
WHERE t2.score >= t1.score)

Beste Grüße,
Andreas Fay

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive