[php] Aufloesung einer Grafikdatei ermitteln

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mit Jun 20 18:54:52 CEST 2007

Hallo Simon,

das steht in Grafikdateien normalerweise nicht drin. Du kannst aber die
Auflösung durch Größe deines Montiors teilen :-D.

Mal im Ernst: Wieviel DPI ein Bild hat hängt vom Ausgabemedium ab (also
zum Beispiel wieviele Pixel dein Bildschirm auf einem Zoll unterbringt),
wovon kein Darstellungsprogramm was wissen kann.

In JPG, TIFF und BMP kannst du trotzdem eine Auflösung in DPI angeben.
Ich schätze mal, dass dies verwendet wird um beispielsweise einen
Drucker damit anzusteuern.

Aber was willst du damit in php machen?

In JPG werden die DPI-Informationen in den Bytes 15 und 16 gespeichert.
So kommst du damit an die DPI-Information in JPEGs... Ungetestet:

function jpgDPI($dateiname)
{
  $datei =fopen($dateiname, 'r');
  fseek($datei,0xF,SEEK_SET);