[php] Aufloesung einer Grafikdatei ermitteln

Thomas Landsgesell thomas at landsgesell.net
Don Jun 21 12:23:37 CEST 2007

Gesendet: Do, 21. Jun 2007
Von: Simon Bienlein

> ...  Wenn ich mir die Eigenschaften einer Datei der Digitalkamera anschaue
> sehe ich, dass das Foto 480 x 640 px groß ist und mit 300 DPI
> aufgenommen wurde. Das Bild ist demnach 4.06 x 5,42 cm groß.

Hallo Simon,

zusammen mit der Aussage von Peter Linzenkirchner wäre für mich das die Lösung,
die Qualität am einfachsten darzustellen.

Peter Linzenkirchner:
„Eine einfache Faustformel: du teilst die
Breite / Höhe in Pixel durch 300, dann bekommst du die Breite / Höhe
in Zoll bis zu der das Bild im Offset bei 60er Raster und normalem
Betrachtungsabstand optimal und ohne Abstriche an der Qualität
reproduziert werden kann.“

Dein obiges Foto lässt sich also mit einer optimalen Qualität in der
Größe von 4,06 x 5,42 cm drucken.

Viele Grüße
Thomas Landsgesell

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive