[php] Der Stellenwert des PHP-Programmierers global betrachtet

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Jun 23 09:13:05 CEST 2007

Hallo Volker,

Am Freitag, 22. Juni 2007 schrieb Dr. Volker Göbbels:
> Die Wertschätzung eines guten PHP Entwicklers ist aber in der Tat
> sehr beschränkt.
> Das hat verschiedene Gründe:

[...]

> - im Webbereich hat man mit vielen Quereinsteigern ohne
> Fachausbildung zu tun.

[...]

> OK, in die letzte Kategorie gehöre ich als Chemiker ja auch. Wenn man
> dann aber den Dreh hin bekommt, erst aufgrund des vorzeigbaren
> akademischen Popanz Erfahrungen im Großprojekte- oder Enterprise
> Bereich zu sammeln, wird es später etwas einfacher, sich als Profi zu
> vermarkten.

wenn man Deinen Kommentar zusammenfaßt, daß läuft es also wohl eher auf
ein "Qualifikationsproblem" als auf ein PHP-Problem hinaus, oder? :-)
Und weil PHP _scheinbar_ so einfach zu erlernen ist, wird
das "Qualifikationsproblem" auch zu einem PHP-Problem.

Anders herum: Wenn ein PHP-Entwickler zusätzlich Java etc. lernt, wird
ihm das demnach auch wenig helfen - außer er läßt sich wenigstens
zertifizieren -, weil der formale Ausbildungshintergrund fehlt und ihn
daher wohl kein Arbeitgeber zu einem nennenswert höheren Gehalt
beschäftigen wird, als er als PHP-Entwickler verdienen würde, oder sehe
ich da was falsch?

Um nicht falsch verstanden zu werden: Das spricht _nicht_ dagegen, sich
ständig mit neue Dingen zu beschäftigen und hinzuzulernen. Erstens
macht es Spaß, zweitens weiß man nie, wofür es einmal gut ist. ;-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive