[php] Bool oder integer

Seong-Min Kang kang at respice.de
Die Jun 26 11:57:03 CEST 2007

Hi,

Martin Walper schrieb:
> Ist das jetzt Faulheit oder gibt es gute Gründe für diese Schreibweise?

netter Punkt ;) Und keineswegs rein kosmetisch :)

Ich liebe die dynamische Typisierung von PHP, gleichzeitig hasse ich sie.

Wenn möglich versuche ich die Bool'schen Werte zu verwenden. Bei der
Umwandlung zu Strings, wird allerdings aus false ein leerer String "".
Wenn ich den leeren String vermeiden will, wähle ich einen Integer. 0
und 1 sind überschaubare Werte ;)

Den Status -1 zurückzugeben ist eine schwierige Kiste. -1 entspricht
true (http://www.php.net/manual/en/types.comparisons.php). Dies wird
wohl eingesetzt, wenn der zurückgegebene Wert 0 annehmen kann. Ich würde
das niemals zulassen... if(dumme_funktion()) ist viel zu schnell
geschrieben. In diesen Fällen würde ich Exceptions verwenden.

Grüße Seong

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive