[php] Word-Dateien mit PHP erzeugen

Dennis Dohle php at 72design.de
Don Jun 28 16:48:14 CEST 2007

Huhu Liste,

eine erneute Frage: kann ich mit Hilfe von PHP Word-Dateien erzeugen? Und
kann man mit Hilfe von Parametern die Funktionen von Word beeinflussen?

Ich habe das im Netz schon einmal gesehen, dass aus einem Online-System
heraus Word-Dateien mit dem lokal installiertem Word geöffnet werden und
dabei nicht alle Word-Funktionen zur Verfügung standen. Z.B. konnte man nur
"Speichern", aber nicht mehr "Speichern unter ..." anklicken. Das Dokument
wurde dann direkt wieder auf dem Server geschrieben.

Für das CRM, woran ich derzeit sitze, wäre das natürlich eine schöne
Funktion. Derzeit ist die Idee wie folgt angedacht:

1. Nutzer möchte eine Word-Datei im System erstellen
2. Nachdem er einen Link angeklickt hat, kopiert das System eine
Blanko-Word-Datei in sein User-Verzeichnis auf dem Server
3. Es wird eine WebDAV-Schnittstelle mit dem lokalen Rechner des Users
hergestellt
4. Die Word-Datei wird an den Browser per header-Befehl ausgegeben
5. Das lokale Word wird mit der Datei auf dem Server geöffnet
6. Der User editiert die Datei und klickt auf "speichern"
7. Die Datei wird automatisch auf dem Server gespeichert

Problem ist wie gesagt nur, dass der User auch "Speichern unter ..."
anklicken kann und einen anderen Zielordner wählt. Dann geht die Datei
verloren ... . Zudem wäre es natürlich schön, wenn man mit Hilfe von PHP die
Word-Datei erstellt und keine Kopie machen muss.

Jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Gruß, Dennis

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive