[php] sql mit limit oder array

Achim Fink achim at aff-web.de
Fre Jun 29 19:12:45 CEST 2007

Hallo Liste,

in meinem momentanen Projekt arbeite ich mit einer mysql-datenbank mit ca 50
000 Datensätze. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Ausgabe (kann schon
mal 100 Datensätze sein) mit Limit begrenze und auf mehrere Seiten verteile.
Ich brauche aber von Anfang an die Anzahl der kompletten Datensätze der
Abfrage. Wenn ich jetzt aber mit Limit arbeite muss ich doch erst die
Abfrage ohne Limit machen um die Anzahl zu bekommen? Oder?

Wäre es da nicht besser die Daten der Abfrage erst in ein Array zu schreiben
und dann die Ausgabe aus dem Array limitiert auszugeben. Macht das einen
sinn in Bezug auf die Geschwindigkeit?

Gruß Achim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive