[php] XML-Attribute mit Namespaces erstellen

Norman Markgraf norman at sefiroth.de
Don Jul 5 15:30:21 CEST 2007

Hi Sascha,

Sascha Bahl schrieb:
> Hallo!
>
> Ich möchte mit PHP Attribute mit Namespaces schreiben:
>
> <OnlineResource xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xlink:type="simple" xlink:href="http://hostname/" />
>
> Ich hatte gedacht, die Funktion setAttributeNS sei dafür die richtige. Leider ist auf  www.PHP.net kein Beispiel dafür vorhanden und ich scheine die Parameter nicht richtig zu setzen, so daß ich ständig Fehlermeldungen bekommen. Die Namespaces in Attributen funktionieren mit der Funktion setAttribute() über
> [...]
Wenn ich es aus dem Stand richtig im Kopf habe, solltest Du mit
folgendem etwas anfangen können...

<?php

  $doc = new DOMDocument();
  $element = $doc->createElement( 'OnlineResource');
  $element->setAttributeNS('http://www.w3.org/1999/xlink',
'xlink:type', 'simple');
  $element->setAttributeNS('http://www.w3.org/1999/xlink', 'xlink:href',
'http://hostname/');