[php] Fragen zu web syndication

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Fre Jul 13 07:53:27 CEST 2007

Hallo Dennis,

danke für deine Antwort.

Dennis Sterzenbach wrote:
> Hallo Simon,
>
> Ich denke, grundsätzlich spricht nichts gegen die Ideen, die du
> geschildert hast.
> Allerdings kann das ziemlich kompliziert und aufwändig werden, je
> nachdem wie der Kunde das System konkret wünscht.

Wirklich konkrete Angaben über die Leistungen des Systems habe ich noch
nicht. Daher habe ich mir auch erst einmal generelle Lösungsansätze
überlegt.

>     Authorisation
> Darf der Aufruf getätigt / eine Informationabgerufen werden?
>
>     Verschlüsselung der Verbindung
> Die Authorisation und ggf. auch die abgerufenen Infos stellen
> ja vertrauliche Daten dar

Es werden nur die Infos zurückgeschickt, die auch auf der Website
verfügbar sind. Gibt es neben der verschlüsselten Verbindung via SSL
noch zu bevorzugende Lösungen?

>     Skalierbarkeit
> Wie viele Nutzer, welches Datenvolumen, welche Last sind auf
> Serverseite zu erwarten?

Das versuche ich noch mit dem Kunden zu klären. Die Website des Kunden
bietet aber im Grunde die selben Abfragemöglichkeiten an.

>     Server- und Clientseitiges Caching
> Abrufe just-in-time sind ein absoluter Performancekiller und
> die Skalierbarkeit leidet

Mit Caching meinst du, dass die zu erwartendende Anfrageresultate z. B.
in Form von Dateien auf dem Server vorgehalten werden und nicht ständig
in Echtzeit aus der DB geholt werden? Über die Programmierung einer
solchen Lösung muss ich mir noch Gedanken machen.

> Deine Schilderung der direkten Suchanfragen und die andere
> Kommunikation klingt mir weniger danach, als würde ein RSS-Feed
> ausreichen.
> Hier wäre es ggf. sinnvoll, sich mit Webservices auseinander zu
> setzen.
> Auf Client-Seite könnte ja z.B. auch ein geschicktes AJAX die Daten
> abrufen.

Eine altmodische aber evtl. auch brauchbare Lösung wäre die Verwendung
eines Iframes.

VG Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive