[php] Suche in MySql

Achim Fink achim at aff-web.de
Mon Jul 16 10:49:04 CEST 2007

Einen schönen Tag Liste,

ich stell die Frage mal hier, weil in der DB-Liste nicht mehr viel geht.

Ich habe in einer Datenbank eine Spalte in der Artikelnummer in folgender
Form auftreten:

ACK 128 MSV

AST M1613 MS

CK 386 KON MSV

Also Unterschiedliche Zeichenlänge mit Leerzeichen an unterschiedlichen
Positionen. Im Moment mache ich eine Abfrage in dieser Form:

SELECT * FROM artikel WHERE art_nr LIKE „%<suchtext>%“

Dabei muss man allerdings wissen wo sich die Leerzeichen befinden. Wenn
jemand z.B. nach ACK 128 MSV sucht und ACK128MSV eingibt bekommt er keine
Daten. Ich hab aber schon Abfragen gesehen bei denen es egal ist wie man das
eingibt. Hab aber nichts dazu gefunden. Vielleicht weis ja jemand etwas
dazu.

Gruß Achim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive