[php] Entsprechung simpleXML und DOM

Tim TConnect at gmx.net
Fre Jul 20 23:40:54 CEST 2007

Hallo Liste,

Ich habe folgenden XML-Dokumentausschnitt:

<root>
  <node1>
    <param id="1">Param1</param>
    <param id="2">Param3</param>
    <param id="2">Param3</param>
  </node1>
</root>

wenn ich mit simpleXML ein Objekt initialisiere, kann ich danach mittels

$root->node1

auf einen konkreten mir bekanntesn Knoten zugreifen.  Es ist von vorne
herein klar, dass node1 nur ein einziges Mal vorkommt.

Was ist denn die Entsprechung, wenn ich DOM nutze? Ich könnte zwar über
getElementsByTagName('node1') vorgehen, erhalte dann aber wieder eine Liste
von Knoten, die nur ein Element besitzt. Gibt es in DOM ähnlich wie bei
simpleXML eine Syntax, den Knoten direkt anzusprechen?

Über eine kleine Einstiegshilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Tim

PS: Die Fülle der DOM Methoden erschlägt mich gerade ziemlich. Man weiß
irgendwie gar nicht, wo man zuerst anfangen sollte.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive