[php] Breadcrumb-Navigation mit PHP?

Marita Betz m.betz at gaponline.de
Sam Jul 21 16:20:21 CEST 2007

Hallo,

bei Dr. Web habe ich folgendes Skript gefunden:

<?php
$an="Sie befinden sich hier: ";
$home="http://www.ammersee-lech-barrierefrei.de/"; //Hier die Domain angeben
$pie=explode("/","$_SERVER[PHP_SELF]");
$tr=" &glt "; //Alternativ: ':','/'
$b=count($pie);
echo $an."<a href=\"".$home."\">Gesamte Datenausgabe der Projektdaten</a>";
for ($a=1;$a<$b-1;$a++){
  $ta=$ta.$pie[$a]."/";
  echo $tr."<a href=\"".$home.$ta."\">".ucfirst($pie[$a])."</a>";}
  $file=expolde('.', ucfirst($pie[$b-1]));
  echo "<strong>".$tr.$file[0]."</strong>";
  ?>

Dieses wollte ich jetzt mal ausprobieren und habe ich jetzt auf einer
Unterseite des Webauftritts eingebunden.  Aber es gibt eine
Fehlermeldung aus die da heißt:

*Fatal error*: Call to undefined function expolde() in
*/home/www/web225/html/ammerseelech/webauftritt/datenausgabemarita.php*
on line *25

*Warum kommt das? So was ich gesehen habe, gibt es die Funktion explode
in PHP4 und in PHP5.
*
*In der Datei sind noch mehr PHP-Dateien includiert, das funktioniert ja
auch, z. B.

<?php
include ('navigation3.inc.php')
?>

Und gleich noch eine Frage, kann es sein, dass dieses Skript nur die
aktuelle Datei ausgibt, aber nicht automatisch die Ebenen davor?

Also anstatt: Sie befinden sich hier: Gesamtausgabe der Objektdaten

Sie befinden sich hier: Datenbankabfrage > Ergebnisliste > Einzeldaten >
Gesamtausgabe der Objektdaten

Falls jemand noch was weiss, wie man sonst eine barrierefreie
Breadcrumb machen kann, wäre ich dankbar für Anregungen.

Viele herzliche Grüße

Marita Betz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive