[php] Datenbankobjekt als Singelton

Seong-Min Kang kang at respice.de
Son Jul 22 15:53:51 CEST 2007

Huhu,

Hannes H. schrieb:
> Ich möchte ein Datenbankobjekt als Singelton implementieren, aber
> stehe vor dem Problem: Wie mache ich das ganze konfigurierbar? Wenn
> Singleton Sinn machen soll, dann kann ich schwer der
> getInstance()-Methode Parameter übergeben, oder?

prinzipiell schon: mit optionalen Parametern. Oder du implemetierst 2
unterschiedlicher getter-Methoden. z.B. connect() und getInstance()
Allerdings musst du dann schon prüfen, dass die Verbindung an den
gewünschten Stellen auch tatsächlich vorhanden ist.

> Verstehe ich das etwas falsch?
> Macht eine Datenbankverbindung als Singleton doch keinen Sinn?

Es ist sinnvoll wenn du nur eine Instanz willst ;)

Grüße Seong

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive