[php] OT: MySQL for / while Schleife

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jul 30 12:53:24 CEST 2007

Michael Borchers schrieb:
> [...]
> Durch die Query habe ich dann automatisch ein Feld das ich für ORDER BY
> verwenden kann.
>
> Genauso ist es mit Verknüpfungen, z.B. wenn ich eine contacts_id habe, aber
> in der Tabelle nicht den passenden Namen.
> Dann hole ich mir den Namen direkt per JOIN und habe dann wieder ein Feld
> zum Sortieren mehr.
>
> Solche Verknüpfungen habe ich sehr häufig. Damals habe ich dann in der WHILE
> Schleife mehrere kleine Queries ausgeführt,
> um die Namen o.ä. zu holen, aber irgendwann habe ich mich entschieden,

genau dafür ist das DBMS und SQL auch gedacht, das passt ja, und mache
zumindest ich auch so, Daten zusammenfassen wie man sie braucht

aber bei dem jetzigen Problem ziehst du die Daten nicht nur einfach zusammen
sondern formatierst sie (Spalten zu Zeilen) und fügst zusätzliche Daten an
(0-Werte) - was meines erachtens eben nicht Aufgabe des DBMS ist und PHP
auch viel besser kann ... ;-)

> Unterliege ich einem Irrglaube? ;)

mhm ... ob ein Glauben ein Irrglauben lässt sich meist schlecht beweisen ...
das ist so eine Eigenart des Glaubens ... ansonsten würde es Wissen und
Irrtum heißen ... ;-)

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive