[php] Trennung nach Datum

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Aug 2 10:16:41 CEST 2007

Hallo Dennis,

Am Donnerstag, 2. August 2007 schrieb Dennis Morhardt:
> ich bin gerade dabei eine Auflistung aus einer Datenbank zu machen
> (Als Datumformat wollte ich Timestamps nutzen), jedoch sollte in
> dieser Auflistung die 3 letzten Tage vorkommen, jedoch kann ein Tag
> übersprungen werden.

ich kenne natürlich weder Deine Anwendung noch Deine Datenbank, aber
eventuell würde es Sinn machen, ein weiteres Feld in der Tabelle
anzulegen, welche das Datum ohne Uhrzeit enthält. Dann kannst Du mit
dem Befehl "SELECT DISTINCT datum FROM tabelle ORDER BY datum DESC
LIMIT 0,3" die drei letzten Tage auslesen und mit denen dann wiederum
aus der Tabelle die Einträge der letzten drei Tage holen.

> Zusätzlich sollte jeder Tag mit einer
> Zwischenüberschrift getrennt werden:
>
> Der Tag Nr. 1
>  ++ Eintrag 1
>  ++ Eintrag 2
>
> Der Tag Nr. 3
>  ++ Eintrag 3
>  ++ Eintrag 4
>  ++ Eintrag 6
>
> Der Tag Nr. 14
>  ++ Eintrag 7
>  ++ Eintrag 8

Die Ausgabe selbst bereitet Dir aber keine Problem, oder hast Du hier
auch eine Frage? Ich frage vorsichtshalber, weil es nicht ganz
eindeutig ist. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive