[php] Probleme mit file_exists()

Tim TConnect at gmx.net
Fre Aug 3 09:55:12 CEST 2007

Hallo Liste,

mich erwischt hier gerade ein seltsames Problem. Ich habe einen absoluten
Pfad zu einer Datei und möchte überprüfen, ob diese Datei existiert.
Beispiel:

$path = "/path/to/file/myfile_0.tpl";
if(file_exists($path)) echo "jo :-)";

Die Datei "myfile_0.tpl" existiert auch wirklich im entsprechenden Ordner.
Wenn ich jetzt aber folgendes auswerten lasse:

$path = "/path/to/file/myfile_XXX.tpl";

erhalte ich trotzdem ein true zurück, obwohl diese Datei nun definitiv nicht
existiert.

Mir ist bewußt, dass man ggf. mittels clearstatcache() den letzten Status
löschen muß, aber so wie ich das auf php.net verstanden habe, bezieht sich
die Notwendigkeit, diesen Befehl zu verwenden, auf die merhfache Verwendung
der file_exists() Funktion mit dem selben Dateinamen.

Nur: Bei mir ist es komplett egal, was ich da als Pfad angebe, ich bekomme
*immer* true zurück!

Woran kann das noch liegen?

Grüße
Tim