[php] Auf access.mdb in anderer Domäne zugreifen

Stephan.Hoesch at dhl.com Stephan.Hoesch at dhl.com
Fre Aug 3 11:10:31 CEST 2007

Hallo Liste,
ich möchte gerne auf eine access.mdb mit PHP per ODBC zugreifen. Die .mdb liegt nicht auf dem gleichen System, sondern auf einem anderen Rechner. Als System/Benutzer DSN trage ich die mdb ein die ich über ein Netzlaufwerk verbinde. Der Apache läuft als Admin User der dementsprechend Rechte auf den Netzwerkpfad hat. Die .mdb erwartet kein User/PWD. Der Admin User hat allerdings keine Rechte auf dem System auf dem die .mdb liegt. Diese können dort auch nicht eingestellt werden, da das Zielsystem in einem anderen Netzwerksegment liegt (Aufrufer liegt in 10.130.25.x und die .mdb in 10.130.24.x) und beide System einer unterschiedlichen Domäne angehören.
Nun bekomme ich den Fehler:

...Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei '(unbekannt)' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können., SQL state S1000 in SQLConnect in ....

Da die .mdb ganz sicher nicht von einem anderem User exklusiv geöffnet wurde scheint es meiner Meinung nach daran zu liegen das der Aufrufer eben keine Berechtigung an der Datei hat. Was kann ich machen?

Die .mdb liegt auf einem Windows Server 2003.
Ich greife über Win/Apache/Php zu.

 Freue mich auf neue Ideen. Besten Dank!

Stephan Hoesch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive