[php] HTTP-Auth

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Aug 10 21:10:52 CEST 2007

Hannes H. schrieb:
> Guten Abend!
>
> Ich steh grad auf der Leitung: Gibt es eine Möglichkeit mittels PHP
> eine HTTP-AUTH-Session zu beenden? Also einen User "auszuloggen"?

IMHO gibt es kein 'Logout' dafür - das ist nicht vorgesehen im HTTP Protokoll

der Server schickt ein 401, was den client veranlasst den Benutzer nach
Name/Pass zu fragen - dieser Name/Pass wird bei JEDER Anfrage automatisch
durch den browser mitgeschickt - es ist nicht im HTTP-Protkoll vorgesehen
den Browser veranlassen zu können diese wieder zu 'vergessen'

du kannst den Browser nur 'austricksen' in dem du das 'Realm' wechselst

aber das müsste eigentlich im PHP Handbuch stehen unter HTTP_AUTH irgednwo ...

--
Sebastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive