[php] Ladezeit einer Website messen

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Mon Aug 13 18:09:03 CEST 2007

Hallo,

vielen Dank an Martin und Rocko für euren Hinweis auf das Firefox-Addon.
Irgendwie schaffe ich es nicht es zu installieren.

Wenn die Website auf einem Testserver betrieben wird, ist der
Seitenaufbau aber auf jeden Fall merkbar schneller.

Norbert Pfeiffer wrote:
> [...]

Der HTML-Code wird doch erst an den Browser übermittelt, wenn der
Content vom Server zusammengebaut wurde. Wenn also SQL-Ergebnisse lange
auf sich warten lassen, würde diese Zeit IMHO damit nicht erfasst
werden. Außerdem weiß ich nicht, wie ich dieses Ergebnis in eine
Log-Datei schreiben lassen kann. Mit JS kenne ich mich qausi so gut wie
nicht aus.

Die aktuelle Website hat bei Spitzenzeiten in der Stunde um die 42200
Seitenaufrufe (151200 Zugriffe). Auf der Testumgebung herrschen solche
Verhältnisse natürlich nicht. Kann ich vergleichbare Bedingungen mit
einem Software-Tool herstellen oder sollten wir für einen Test einen
externen Dienstleister beauftragen? Ich habe hier z. B. [1] gefunden.

Der Kunde möchte nämlich nur wechseln, wenn er danach einen echten
Vorteil hat. Welche Tools oder Anbieter könnt ihr empfehlen?

Schöne Grüße
von Simon

[1] http://www.dotcom-monitor.de/web-load-stress-test.asp

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive