[php] Zeichensatz Konvertierungsprobleme

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Die Aug 14 10:50:16 CEST 2007

Liebe Liste,

ich habe ein paar Probleme mit dem Konvertieren von einigen alten
Forenbeiträgen. Und zwar gibt es einige Datenfelder, in denen die
Sonderzeichen konvertiert werden müssen. Hier zwei Beispiele:

   Nur >Lernen< ....
   Re: Aufrδumaktion: eine Bitte an alle Experten

Das erste Beispiel lässt sich prima per html_entity_decode() oder
htmlspecialchars_decode() konvertieren. Doch was mache ich mit dem
zweiten Beispiel, also dem komischen δ Zeichen? Was muss ich
anstellen, damit ich daraus ein ä konvertieren kann? Gibt es irgendwo
eine Liste mit diesen Sonderzeichen?

Kurzer Hinweis: das zweite Beispiel wurde von einem PC aus Griechenland
abgeschickt, d.h. derjenige hat wohl in seinem Browser was auch immer
für einen Zeichensatz eingestellt gehabt.

Danke für eure Tipps.

Gruß,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive