[php] Ladezeit einer Website messen

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Mit Aug 15 14:32:09 CEST 2007

Hallo Hannes,

Hannes Streicher wrote:
> im Zweifellsfall hilft die gute alte 80/20 Regel weiter
>
> d.h.   80 Prozent der Zugriffe finden in 20 Prozent der Zeit statt
>
> also 86139/Tag ?  ist ca 69000 in 5 Stunden oder 14000 die Stunde

vielen Dank für diese Regel. Diese kannte ich noch nicht.

Ich habe jetzt einmal
ab -n 14000 http://neu.domain.tld/
aufgerufen und hier ist mein Ergebnis:

Document Path: /

Document Length: 33055 bytes

Concurrency Level: 1

Time taken for tests: 7625.810964 seconds

Complete requests: 14000

Failed requests: 0

Write errors: 0

Total transferred: 465318000 bytes

HTML transferred: 462770000 bytes

Requests per second: 1.84 [#/sec] (mean)

Time per request: 544.701 [ms] (mean)

Time per request: 544.701 [ms] (mean, across all concurrent requests)

Transfer rate: 59.59 [Kbytes/sec] received

Connection Times (ms)

min mean[+/-sd] median max

Connect: 0 0 1.3 0 19

Processing: 463 543 645.1 484 28483

Waiting: 450 528 645.0 469 28469

Total: 463 544 645.1 485 28487

Percentage of the requests served within a certain time (ms)

50% 485

66% 495

75% 506

80% 522

90% 629

95% 734

98% 833

99% 926

100% 28487 (longest request)

Wie ich das sehe, kommt der neue mit der Auslieferung gut klar.
Enthaltene Bilder werden ja schneller als HTML-Code ausgeliefert und in
meinem Test wurde ja nur der HTML-Code der Startseite generiert.

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive