[php] Regex-Unterstützung gesucht

Jens Schmidt js at theaterverzeichnis.info
Mit Aug 29 15:50:24 CEST 2007

Hallo Leute,

war 'ne Woche im Urlaub, deswegen war von mir vorüberehend nix zu hören...

Sven Eichler wrote:

> Auf diese fehlerhafte Uraltversion der PHP-FAQ sollte man nun wirklich nicht
> mehr verweisen. Schau lieber ins Original:
> http://www.php-faq.de

Besten Dank für den Tipp, das hat mich schon mal ein Stück weiter
gebracht. Textteile innerhalb von Links (Attribute) werden jetzt schon
mal in Ruhe gelassen.
Der Ausdruck sieht nunmehr so aus:

[...]

$regex = "/((<[^>]*)|[\s]+$val(?![[:alnum:]<]))/e";
preg_replace($regex, '"\2"=="\1" ? "\1" : $replacement', $text);

[...]

wobei $val nach wie vor dem jeweileigen Keyword entspricht.

Was trotz verzweifelter Versuche, passende Erweiterungen in obigem
Ausdruckunterzubringen, noch nicht will, ist, dass $regex Keywords
innerhalb bestimmter (h1, h2, hn, a, ...) öffnender/schließender Tags in
Ruhe lässt

(<a
href="abc.html">ich verlinke flink mit keyword und krieg hier gleich
noch'n link</a>)

Noch jemand 'ne zündende Idee? Ähnliches wurde doch bestimmt schon
gebaut, so exotisch können die Anforderungen doch nicht sein...

Gruß,
jens.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive