[php] exec su

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Fre Aug 31 12:01:18 CEST 2007

Hallo nochmal,

> Was spricht eigentlich dagegen, die Schreibrechte der zu updatenden
> Dateien entsprechend aufzubohren (ssh, sftp, ftp), sodass auch der
> wwwrun schreiben darf und die Updates dann ganz easy mit PHP drauf zu
> bügeln? Man kann das ganze auch temporär machen, indem man den wwwrun
> als Eigentümer der Dateien setzt und dann zur Laufzeit des Skrits erst
> die Rechte (zeitweise) etwas offenherziger setzt. (fileperms,
> clearstatcache)

Nachtrag:

Wenn nichtmal die Möglichkeit besteht, Dateirechte oder Dateieigentümer
zu ändern wird die Möglichkeit Befehle oder Skripte auszuführen erst
recht nicht vorhanden sein!

Das würde ich allerdings in den Bereich der Billighoster einordnen, die
für fast oder gänzlich nichts Dateien hosten. Und solche Anbieter sind
dann wirklich nichts als Umgebung für professionelle Software.

Wenn der Hoster nicht zur benötigten Betriebsumgebung der Software passt
muss eben ein anderer Hoster gewählt werden. Und Hoster, die gut
konfiguriertes PHP haben, 24h-Support machen, begrenzte Kundenanzahl pro
Server haben und Dateirechte und Eigentümer setzen lassen sind auch nich
sooo teuer. Mit 5-10 Euro monatlich findet man auf jeden Fall etwas ;-)

Grüße,
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive