[php] Template-Engines, speziell SithTemplate

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Die Sep 4 16:16:06 CEST 2007

Hallo!

> Was würdest Du mir, einem Smarty-Template Engine Nutzer, in 10 Minuten erzählen, was Du an dem Ansatz von SithTemplate gut findest und wie er sich von anderen (zBsp. Smarty) Template-Engines abhebt.

Sagen wir mal so - ich hatte versucht, mit Smarty Kontakt zu knüpfen
und mir dabei
auch ein kleines Demo von jemandem, der sich damit auskannte, angesehen.
Aber irgendwie wurde ich mit der Syntax nicht richtig "warm".

SithTemplate:
- Vererbung von Templates, der Autor bezeichnet es als "multi-zoned
template inheritance",
- dadurch u.a. genial einfaches Block-Handling,
- Filterfunktionen,
- Erweiterbarkeit durch Plugins
- benötigt und basiert auf PHP5 (und das ist auch gut so!)

Es sind vielleicht auch nicht die Features an sich, sondern die Leichtigkeit
und Einfachheit in der Anwendung. Smarty ist letztlich ein recht
grosser Brocken,
die Syntax ist zumindest gewöhnungsbedürftig, erst recht, wenn man bereits
die Django-Template-Engine kennt und geniesst. ;)

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive