[php] AJAX und PHP

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Fre Sep 7 10:46:19 CEST 2007

Hallo,

Lutz Zetzsche schrieb:
> Am Freitag, 7. September 2007 schrieb Peter Bieling:
> AJAX erwartet XML und nicht HTML. Praktisch gesehen kannst Du aber
> XHTML - mit Betonung au dem X :-) - zurückgeben, weil es auf XML
> basiert. XHTML erfüllt die Anforderungen an XML-Syntax, die
> Wohlgeformtheit und die Gültigkeit.
AJAX erwartete nicht unbedingt XML, sondern "es" erwartet irgendwas.
Vorzugsweise Text.

Klar steht das "X" in AJAX für XML, aber im Grunde ist XML nur das
Transportprotokoll für die Daten - genauso wie JSON oder YAML (ich
habe auch schon einfach nur Text wie "ok" gesehen ;-) ).
Bei der Prägung des Akronyms wurde halt gerne auf XML gesetzt, mal
abgesehen davon, dass das Wort mit X besser auszusprechen ist als mit
J oder Y am Ende.

Der Trick an der ganzen Technologie, die mit AJAX umschrieben wird,
ist doch: ich kann _Content_ quasi im Hintergrund vom Server abholen.
Und das kann ruhig auch einfach ein vorgenerierte DIV sein ... sind ja
auch Daten. Und im Falle des DIVs hänge ich dieses dann mit wenig
Javascript in den DOM-Baum ein.

Und, ich wage zu behaupten, das mittlerweile leicht die Hälfte der
AJAX-Appplikationen nicht mehr XML, sondern JSON verwenden - und YAML
soll auch immer mehr kommen.

Viele Grüße,

   Martin Rabl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive