[php] AJAX und PHP

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Fre Sep 7 10:56:41 CEST 2007

Hallo Lutz

Lutz Zetzsche schrieb:
> Das könnte sein. Ich finde JSON jedenfalls auch wesentlich eleganter.
> Nicht nur wegen des geringeren "Overheads", sondern vor allem auch
> deswegen, weil man es javascriptseitig sofort verarbeiten kann. :-)
Mal abgesehen davon - irgendwie ist es auch lesbarer als die Tagwüste XML.

Ich habe mal in einer Applikation die Suchergebnisse per AJAX in einem
sehr flachen XML-Format zurückgegeben - mehr als 200 zurückgegebene
Hits hat der Firefox (über IE will ich gar nicht reden) nicht
vertragen, mal abgesehen davon, das er beim Parsen "stillgestanden"
ist - rien ne va plus.
Mit JSON sah die Sache nur noch "flup!" aus ...

Ok, das waren gewissermaßen Massendaten - aber wie Du schon sagtest:
JSON lässt sich einfacher verarbeiten (bringt aber dafür u. U.
potentielle Sicherheitsprobleme mit, die gesondert behandelt werden
müssen).

--
Viele Grüße,

   Martin Rabl