[php] zufaellige Termine

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Mon Sep 10 18:46:41 CEST 2007

++++ Norbert Pfeiffer wrote on 10.09.2007 18:41 ++++
> Hallo,
>
> mit:
> <?
> $day = mt_rand(1,28);
> $mon = mt_rand(1,12);
> $yea = ($mon > 8) ? '2006' : '2007';
> $dat = $yea.'-'.$mon.'-'$day;
> ?>
> erzeuge ich 103 zufaellige Testdaten, welche sich IMHO gleichmaessig auf
> die letzten 12 Monate verteilen sollten. Zufaellig habe ich entdeckt,
> dass jedoch bei den 103 Terminen 12 Paare und 2 Tripel entstanden sind,
> also manche Tage zwei oder dreimal in der Tabelle auftauchen.

> [...]
das ist vermutlich ein hardware-architekturelles Problem auf (je)dem
Rechner. Soweit ich mich an die Uni erinnere ist es garnicht so einfach
'Zufall' herzustellen, auf einer hardware die eigentlich nur 0 und 1
kann ;-). Ich suche das jetzt aber nicht heraus, aus meinen
Rechnertechnik-Vorlesungen.

Ausserdem sollte sich eine gleichmässige Verteilung ja auch nur bei
einer hinreichend hohen Anzahl an Terminen einstellen (10.000 ?) - 103
scheint mir nicht hoch genug.

Viele Grüsse,

Henning

--

#i-worker IRC channel
http://www.h-quadrat.com/techblog/item-6.php

http://www.h-quadrat.com
Consulting ¤ [web]Entwicklung ¤ Hosting ¤ IT Services Delivery

https://www.xing.com/profile/HenningT_Heil
Xing Invitation: http://www.xing.com/go/invita/2281

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive