[php] Firefox bringt bei lokalen Domains 403 forbidden

Albin Blaschka albin at albinblaschka.info
Mit Sep 12 08:28:57 CEST 2007

Hai,

Werner Saumweber writes:

> Hallo Liste,
>
> nun habe ich also das nächste Problemchen.
> Egal ob ich
> "http://localhost/" oder "http://127.0.0.1/" oder
> "http://localhost/muc-ft.de" oder "http://127.0.0.1/muc-ft.de"
> nehme, antwortet der Firefox immer mit
> 403 Forbidden - You don't have permission to access /muc-ft.de on this
> server. Selbiges für alle Web-Projekte.

[...]
> Was sehe nicht? Bitte um Hinweise. Danke.

ganz einfach - steht ja da "...don't have permission..." ;)

Die Dateien gehören Dir als Benutzer, der Apache ist aber der Benutzer
www-data...

Also entweder den Apache unter Deiner Benutzerkennung laufen lassen
(aber NUR wenn es ein lokales Test-System ist und Du alleine darauf
arbeitest!!), oder, was auch funktionieren müsste, "others" Leserechte
auf htdocs und Unterverzeichnisse geben (sudo chmod -R 755 /htdocs)

vG,
Albin

--

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive