[php] Methode lieber statisch oder nicht

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Don Sep 13 15:37:55 CEST 2007

Sebastian Mendel wrote:

> 'modern' ist auch mysqli, PDO erzeugt mehr Overhead und verringert die
> Funktionalität und erhöht die Portabilität - hat also nur Sinn wenn man
> nicht nur MySQL ansprechen will - oder?

In einem Punkt gebe ich dir Recht: PDO verringert die Funktionalität.
mysql-spezifische Sachen lassen sich nichtmehr erledigen. phpmyadmin
wäre auf pdo wahrscheinlich eher unpraktisch.

Aber meistens macht man ja doch nichts anderes als querys auszuführen.
Und dafür reicht pdo.
Desweiteren hat pdo den Vorteil durch prepared Statements (bei ein paar
Test habe ich wirklich sehr deutliche Geschwindigkeitsvorteile durch
prepared Statements vs. mysql_* erzielen können. Ausserdem muss man sich
auch keine Sorgen mehr um sql-injections und auch so dem escapen von
Paramtern sorgen, denn das geht ja alles automatisch.

Dann kommt noch dazu, dass pdo ein paar tolle Performancesteigerungen
hat. Wie zum Beispiel foreach($statement as $row). Das ist zwar nur
gerinfühgig schneller als die while-Lösung von mysql_fetch_*, aber wenn
man sich nur genug Zeilen aus der DB holt fällt es schon ins Gewicht.

Seit dem ich einmal mit pdo angefangen habe, habe ich aus den genannten
Vorteilen nurnoch pdo verwendet.

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive