[php] Umrechnen von Zeiten

Jörn Grube jg at team-spandau.de
Fre Sep 14 21:56:16 CEST 2007

'n Abend,

lacht mich nicht aus, aber mir fehlt mal wieder der Tipp auf eine
spezielle Funktion - falls es eine solche gibt.

Ich hab z.B. sowas hier:

$jetzt = strtotime(date("Y-m-d H:i:s"));
$gestern = strtotime("2006-08-13 12:00:00");
$diff = $jetzt - $gestern;
echo 'Differenz in Sekunden) Jetzt - Gestern = '.$diff.'<br /><br />';

Oki, das war ja nicht schlimm :) Die Stunden, Minuten, Sekunden, könnte
man auch gut weglassen, so genau will es gar keiner wissen. Nun aber die
Frage: Krieg ich irgendwie ganz simpel jetzt aus den Sekunden wieder
Jahre, Monate, Tage (eventuell Stunden, muss aber nicht sein) ... oder
zumindest was in der Art?
Oder gibt es was, was mir das schon in der Form aus der Datenbank rausholt?
Die Stelle, wie ich von einem Datum was subtrahiere oder etwas dazu
addiere, die hab ich ja schon geschnallt, aber wie krieg ich jetzt die
Differenz in einer einigermaßen formatierten Darstellung.
Rechnen wäre ja nicht schlimm, wird aber über die Jahre so ungenau
(Rechnet man das Jahr mit 365 Tagen? Was macht man mit Schaltjahren?
usw.). Da gibts doch bestimmt irgendwas, ein, zwei Stichworte, wonach
ich suchen muss, wären völlig ausreichend :)

Danke schonmal und LG aus Berlin Jörn

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive