[php] SQL-Abfrage, Baumdarstellung, Verknüpfungen, Vereinfachung

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Don Sep 20 12:29:06 CEST 2007

Hallo Dennis,

Dennis Dohle schrieb:

> ich versuche gerade, unser CRM-System zu optimieren und bin dabei auf eine
> Sache gestoßen, die mich noch etwas nervt. Wir haben im System einen
> Bereich, in dem wir Vorgänge wie Anrufe, Faxe, E-Mail zu einer Person
> speichern. Beim Anlegen eines Vorgangs kann ich eine Verknüpfung zu einem
> schon bestehenden Vorgang auswählen. Eine Beispielvorgangsliste könnte dann
> so aussehen:

[...]

> Hat da jemand vielleicht eine Idee zu?

Wie wäre es mit diesem Tabellenaufbau?:

ID (laufende Nummer)
Vorgang (Ticketnummer für dieses eine Problem)
Kundennummer (auch vorläufig)
Doktyp (Fax, E-Mail usw)
Dokort (Speicherort
oder
Doktext (Direkter Inhalt)
Datum
usw.

Dann könnte man intern noch eine Gruppen-ID vergeben. Für den Fall, dass
sich herausstellt, dass die Kundennummer zu einer anderen gehört.

Eine Verknüpfungstabelle braucht man dann nicht.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive