[php] Ajax Requests im IE

Martin Rabl martin.rabl at rablnet.de
Mit Sep 26 08:52:18 CEST 2007

Hi,

habs gerade mal im IE7 getestet - der meldet einen Laufzeitfehler:
   Zeile: 44
   Fehler: Systemfehler: -1072896658
(Was für lustige Fehler es gibt ...)
Firefox 2 problemlos, Safari erspare ich mir jetzt (brauche erstmal
einen Kaffee).

Es scheint mir hier an Deiner State-Prüfung etwas zu fehlen. Kann da
aber ad hoc nicht viel mehr sagen.

(* grübel *)
Hm ... gerade fällt mir noch was auf:
Du nutzt den Closure

xmlhttp.onreadystatechange = function()
{
	if (xmlhttp.readyState==4)
	{
	   document.forms[0].textArea1.value=xmlhttp.responseText;
	}
}

Der scheint mir aber "rekursiv" zu sein.

IMHO besser ist diese Form:
xmlhttp.onreadystatechange = function()
{
	if (this.readyState == 4)
	{
	   document.forms[0].textArea1.value = this.responseText;
	}
}
Man beachte das "this" ...

Und weil wir gerade dabei sein: die Werte von HTML-Attributen (name,
id, ...) werden in Gänsefüsschen geschrieben.
Also NICHT: <form name=form1>, sondern <form name="form1">
Das auch ist leserlicher.

Sag mal - warum eigentlich das Rad neu erfinden? Probier dochmal
Prototype, die wrappen den Müll recht nett, auch die States.

Bye,
   Martin

--
Viele Grüße,