[php] header("Location: ...") tut nix

Tim TConnect at gmx.net
Don Sep 27 11:14:20 CEST 2007

Hallo Lutz,
hallo zusammen,

> Trotzdem solltest Du mal prüfen, wohin das Skript wirklich
> weiterzuleiten versucht. Das muß nicht die Adresse sein, die Du
> annimmst und händisch erfolgreich aufgerufen hast... ;-)

Also in der Regel ist es so, dass ich mir mittels echo die absolute Location
ausgeben lasse und danach testweise einfach mal ein exit absetze. Diese
Location kopiere ich mir dann und rufe sie direkt im Browser auf. Wenn das
dann klappt, kann ich davon ausgehen, dass das ganze auch per header klappen
sollte. War auch noch nie ein Problem.

> Es könnte darüber hinaus noch sein, daß Du bei Deiner
> Weiterleitung eine
> Rekursion gebaut hast. Vielleicht erwischt Du nach der Weiterleitung
> wieder eine Weiterleitung und wieder und wieder usw. Normalerweise
> müßte der Browser das aber merken, und nach z.B.
> 10 "Schleifendurchläufen" mit einem entsprechenden Hinweis aufhören.

Genau das war es! Hintergrund war, dass auf einem Portal ein angemeldeter
Benutzer immer auf die Eingabe seines Profils geroutet werden sollte. Ich
hatte übersehen zu prüfen, ob er schon das Eingabeformular angesurft hat,
denn wenn ja, muß natürlich kein Redirect mehr passieren. Und genau hier hat
sich die Katze in den Schwanz gebissen :-)

Danke auch noch mal an alle anderen Ideen!

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive