[php] Zend Studio vs. PDT [Eclipse]

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Son Sep 30 10:34:44 CEST 2007

Hallo Hannes,

Am Samstag, 29. September 2007 schrieb Hannes H.:
> Welche Funktionen fehlen DIR zum Beispiel in den PDT (falls du sie
> schon mal verwendet hast)?

also ich schreibe meine PHP-Anwendungen immer noch mit KWrite unter
Linux und Notepad++ unter Windows. Bei PDT gefällt mir grundsätzlich
die Code-Ergänzung sehr gut. Um den Debugger richtig nutzen zu können,
muß man sich viel tiefer einarbeiten. Vor allem das Remote-Debugging
habe ich auf die Schnelle nicht zum Laufen gekriegt. Oder
Datenbankunterstützung beim lokalen Debugging. Das ist sehr kompliziert
einzurichten. Profiling habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht
entdeckt. Also eigentlich kann ich derzeit bei meinem KWrite und
Notepad++ bleiben.

Der Maßstab ist für mich immer noch NetBeans-IDE aus der Java-Welt. Wenn
man mal mit PDT oder einem anderen IDE PHP-Anwendungen so super
programmieren kann, wie JSP-Anwendungen mit NetBeans, dann werde ich
noch mal genauer hinschauen.

Bei den Sachen, die ich mache, sehe ich derzeit noch keinen
ausreichenden Anreiz, um auf PDT o.ä. umzusteigen. Dafür wird das "I"
in IDE noch viel zu wenig realisiert. Die Einrichtung empfinde ich auch
als viel zu kompliziert. Ich erwarte nicht, daß es "out of the box"
funktioniert, wie bei NetBeans, aber mit minimalem Aufwand sollte es
schon gehen.

Übrigens habe ich noch einen Artikel gefunden:
http://eclipse-magazin.de/itr/news/psecom,id,37503,nodeid,229.html

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive