[php] JPGraph Genauigkeitsproblem

Petrus the_original_petrus at gmx.de
Mon Okt 1 17:39:26 CEST 2007

Hi!

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja eine Lösung für mich, nachdem ich heute mich durch Dokumentation und Google gewühlt und leider nichts gefunden habe.

Folgendes Problem bei JPGraph:

Ich möchte vier Balken darstellen. Da es sich hier um eine Prozentangabe handelt (Hintergrund sind Verfügbarkeits- und Performanceangaben) und diese bei nahe 100% liegen, habe ich leider das Problem, dass mir JPGraph leider zu ungenau ist.
Ich habe beispielsweise die Werte: 99,997%; 99,667%; 99,123%; 99,456%
Problem ist, dass man zwar in dem Balken selbst erkennen kann, dass es einen Unterschied gibt, auch wenn der Minimal ist, jedoch bei der Ausgabe der Werte auf dem Balken selbst wird nur 100% angegeben, was nicht gewollt ist.
Ich habe es nun versucht, um wenigstens die Unterschiede besser herauszuwürdigen, mit 1000 zu multiplizieren. Dann kann ich natürlich aber nur noch die Werte und die Y-Achse ausblenden, denn sonst wundert sich der unwissende Betrachter über die Zahlen. Unschön ist das Ganze zudem auch noch.
Ich habe den Graphen auch soweit mit einem Minimumwert belegt, dass er erst bei 99 anfängt. Soweit, so schön, die Einteilung konnte ich auch soweit verdichten, dass es in 0.2er Schritten bis 100 hochzählt. Dennoch bleiben die Angaben bei der Beschriftung bei 100% und eben nicht unter 100.

Hat jemand eine Idee/Möglichkeit gefunden, wie man JPGraph zwingen kann, hier die genaueren Angaben auch auszugeben?

CIAO,

Danny Keller

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive