[php] fehlende Funktionen

Peter.Petermann at rtl.de Peter.Petermann at rtl.de
Fre Okt 19 17:17:41 CEST 2007

Hi Norbert, hi Benjamin,

> welche Version haste denn?
> Die Funktion geht leider nur unter (PHP 5 >= 5.1.0),  vielleicht liegt es daran?

Die Klasse DateTime scheint tatsaechlich nicht wirklich dokumentiert zu sein,
jedoch ist sie (wie auch die funktion date_offset_get())
in einem aktuellen PHP (5.2.4) enthalten.

allerdings ist den kommentaren der doku zu entnehmen das der kram in PHP 5.1
noch nicht eingeschaltet sondern erst ab PHP 5.2(!!!) verfuegbar und die doku da ein wenig
ungenau ist:

   A number of functions, all of which use the OO interface to the new DateTime
   classes, are documented as having been available since PHP 5.1. This is not
   entirely true; although they exist in the PHP 5.1 sources, they're protected
   by '#ifdef EXPERIMENTAL_DATE_SUPPORT' blocks. Therefore, they aren't really
   available in those releases without extreme measures.

   The new datetime support did not officially arrive until the 5.2 series.

Die Klasse selbst ist in der ext/date deklariert
http://cvs.php.net/viewvc.cgi/php-src/ext/date/php_date.c?revision=1.147
welche IMHO per default eingeschaltet sein sollte.

PHP Extensions sind (soweit ich mich erinnere) unter windows tatsaechlich dlls.

LG,
Peter Petermann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive